Build-Serveraufbau

Der F-Droid-Build-Server isoliert die Herstellung eines jeden Pakets in einer sauberen, abgeschirmten und sicheren Wegwerfarbeitsumgebung einer virtuellen Maschine. Das Herstellen tausender Apps, insbesondere mit automatisierten und/oder unbeaufsichtigten Prozessen, muss vom Sicherheitsaspekt her als eine gefahrbringende Beschäftigung angesehen werden. Das ist umso mehr der Fall, wenn die hergestellten Produkte zudem weit verbreitet werden und dies in einer halbautomatischen Weise geschieht (“Es stehen Aktualisierungen bereit”).

Nehmen wir an, ein einspielendes Quell-Repository ist beschädigt. Dann finden wir hier eine kleine Auswahl an Maßnahmen, die ein Angreifer in einer solchen Situation ergreifen könnte:

  1. Eigene Build-Schritte anwenden, die faktisch alle ausgeführt werden, als würde der Benutzer den Build erstellen.
  2. Auf den Schlüsselspeicher zugreifen.
  3. Die erstellten APK-Dateien oder Quelltexttarballs für andere Anwendungen im Repository ändern.
  4. Verändern von Metadaten (zu denen auch Build-Skripte gehören, die wiederum ebenfalls die Fähigkeit mitbringen, alles auszuführen) für andere Anwendungen im Repository.

Durch die vollständige Isolierung bleiben die Auswirkungen zumindest auf die jeweilige Anwendung beschränkt. Die Build-Umgebung wird nicht nur frisch für jeden Build geschaffen und danach verworfen, sie wird auch komplett von der Signatur-Umgebung abgeschirmt.

Abgesehen von Sicherheitsproblemen gibt es einige Anwendungen, die seltsame Anforderungen haben, wie z.B. alte Versionen des NDK. Es wäre nicht praktikabel (oder zumindest extrem chaotisch), damit zu beginnen, das SDK auf einem Mehrzwecksystem zu modifizieren und wiederherzustellen, aber innerhalb der Grenzen einer Virtual Machine zum einmaligen Gebrauch ist alles möglich.

Hinzu kommt der offensichtliche Vorteil, eine standardisierte und vollständig reproduzierbare Umgebung zu besitzen, in der gebaut wird. Darüber hinaus schafft sie die Voraussetzungen für spezialisierte, maßgeschneiderte Build-Umgebungen für besondere Anwendungsfälle.

Überblick über die Einrichtung

Ausgehend von einer komplett sauberen minimalen Debian/Stable-Installation richten Sie so einen funktionierenden Build-Server ein. Diese Anleitung geht davon aus, dass Sie bereits den fdroidserver aufgesetzt haben. Das Ausführen der fdroidserver-Werkzeuge direkt aus git heraus (z. B. ~/fdroidserver/fdroid build org.adaway), wird wahrscheinlich fürs Erste am einfachsten sein, da die Build-Server-Setup-Skripte noch nicht wirklich fertig sind, um sie sauber zusammenzupacken. Außerdem wird es wahrscheinlich nur auf Debian, Ubuntu und anderen Debian-Derivaten funktionieren, da F-Droid nur Debian in seiner Infrastruktur verwendet (wir begrüßen Portierungsbeiträge!).

Der Basisserver braucht mindestens Debian/Jessie oder es müssen einige schwierige Anpassungen vorgenommen werden. Wenn Sie Ubuntu oder eine abgeleitete Distribution nutzen, können Sie alle Pakete, die in Ihrer Version fehlen, wie vagrant-cachier, von diesem PPA beziehen: https://launchpad.net/~fdroid/+archive/ubuntu/buildserver/

Installieren Sie zunächst die notwendigen Pakete und legen Sie einen neuen Benutzer an, der den gesamten Prozess hier ausführen soll, z. B. fdroid. Dies sind nur die Pakete, die von allen Builds benötigt werden. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Pakete installieren, um Apps herzustellen, z. B. mercurial oder subversion. Sobald die Pakete installiert sind und der Benutzer fdroid erstellt wurde, sollte in diesem Prozess nichts mehr mit root oder sudo ausgeführt werden.

root:~# apt-get install vagrant virtualbox git python3-certifi \
        python3-libvirt python3-requestbuilder python3-yaml \
        python3-clint python3-vagrant python3-paramiko python3-pyasn1 \
        python3-pyasn1-modules python3-requests python3-git
root:~# adduser --disabled-password fdroid
root:~# su fdroid

Klonen Sie den Quellcode und konfigurieren Sie die Buildserver-Einstellungen, was als Benutzer fdroid ausgeführt wird:

fdroid:~$ cd ~
fdroid:~$ git clone https://gitlab.com/fdroid/fdroidserver.git
fdroid:~$ cp fdroidserver/examples/makebuildserver.config.py fdroidserver/

Sie müssen außerdem sicherstellen, dass die Einrichtung Ihrer ANDROID_HOME-Umgebungsvariable korrekt ist.

Der Einfachheit halber können Sie optional die ausführbare Datei „fdroid“ zu Ihrem Pfad hinzufügen:

fdroid:~$ echo "PATH=\$PATH:$HOME/fdroidserver" >> ~/.bashrc

Erstellen Sie das Basis-Buildserver-Image…. (das Herunterladen der Basebox und aller SDK-Plattformen kann lange dauern).

fdroid:~$ cd fdroidserver
fdroid:~/fdroidserver$ ./makebuildserver

Holen Sie sich alle App-Metadaten aus dem fdroiddata-Repo …

fdroid:~/fdroidserver$ cd ~
fdroid:~$ git clone https://gitlab.com/fdroid/fdroiddata.git
fdroid:~$ cp fdroidserver/examples/config.yml fdroiddata/
fdroid:~$ sed -i "s@^[# ]*build_server_always.*@build_server_always: true@" fdroiddata/config.yml

Einrichten eines Build-Servers

Zusätzlich zum zuvor beschriebenen Basis-Setup liefern wir eine Vagrant-kompatible Debian/Stretch-Basebox namens „fdroid/basebox-stretch64“ aus.

Das Bootstrapping der Debian-Vagrant-Boxen für unseren Buildserver erfolgt von Grund auf. Der Bezug und die Überprüfung unserer vorgefertigten Vagrant-Boxen ist voll automatisiert. (Sollten Sie Interesse an diesem Prozess haben oder das Bootstrapping selbst in die Hand nehmen wollen, sollten Sie sich das hier ansehen: F-Droid Base Box)

Erstellen der F-Droid-Buildserver-Box

Navigieren Sie zu Ihrem Klon des F-Droid Server git und beginnen Sie mit der Erstellung von makebuildserver.config.py, wofür ./examples/makebuildserver.config.py als Referenz verwendet wird - schauen Sie sich die Einstellungen und die Dokumentation dort an, um zu entscheiden, ob etwas an Ihre Umgebung angepasst werden muss. Es gibt einen Pfad zum Abrufen der Basisbox, falls sie nicht existiert, sowie eine passende Proxy-Definition, die beide evtl. für Ihre Umgebung angepasst werden müssen. Sie können dann in das Verzeichnis fdroidserver wechseln und makebuildserver ausführen.

# navigieren Sie zu Ihrem Klon des F-Droid-Servers
cd .../fdroidserver

# kopieren Sie die Beispiel-Konfigurationsdatei
cp examples/makebuildserver.config.py makebuildserver.config.py

# starten Sie den Build Ihres Basebox-Images
./makebuildserver

Dies wird lange dauern, viel Bandbreite und Speicherplatz beanspruchen - der größte Teil davon wird für die Installation der notwendigen Teile des Android-SDKs für die verschiedenen Plattformen aufgewendet. Zum Glück müssen Sie das nur gelegentlich tun. Sobald Sie ein funktionierendes Build-Server-Image haben, können Sie, wenn sich Rezepte ändern (z.B. wenn Pakete hinzugefügt werden müssen), dieses Skript einfach erneut ausführen, dann wird das vorhandene an Ort und Stelle aktualisiert.

Sobald es fertig ist, haben Sie eine neue Basis-Box namens „buildserver“, die für die eigentlichen Builds verwendet wird. Sie können dann Pakete wie gewohnt erstellen, aber bei Ausführung von fdroid build --server ... erfolgt die App-Erstellung nun isoliert innerhalb der virtuellen Maschine.

Beim ersten Build wird eine neue virtuelle Maschine erstellt, die die „Buildserver“-Box als Basis verwendet. Ein Snapshot dieses sauberen Maschinenzustandes wird für zukünftige Builds gespeichert, um die Leistung zu verbessern. Sie können das Verwerfen dieses Snapshots und den Neuaufbau von Grund auf erzwingen, indem Sie den Schalter fdroid build --resetserver ... verwenden.

Cache-Anpassungen für makebuildserver (optional)

Die wichtigsten SDK/NDK-Downloads werden automatisch zwischengespeichert, um den nächsten Durchgang zu beschleunigen. Aber es gibt keine einfache Möglichkeit, dies für längere Abschnitte zu tun, die das android-Tool des SDK verwendet, um Plattformen, Add-ons und Tools zu installieren. Anstatt jedoch ein automatisches Caching zu erlauben, können Sie ein vorgefülltes Cache-Verzeichnis angeben, das nicht nur diese Downloads, sondern auch .tar.gz-Dateien für alle relevanten Ergänzungen enthält. Wenn die Provisionierungsskripte diese erkennen, werden sie anstelle der Android-Tools verwendet. Haben Sie zum Beispiel buildserver/addons/cache/platforms/android-19.tar.gz, wird sie für die Installation der Android-19-Plattform verwendet, anstatt sie mit android update sdk --no-ui -t android-19 erneut herunterzuladen. Es ist möglich, aus einer lokalen Installation des SDK die Cache-Dateien dieser Ergänzungen zu erstellen, diese eingeschlossen:

cd /pfad/zum/android-sdk/platforms
tar czf android-19.tar.gz android-19
mv android-19.tar.gz /path/to/buildserver/addons/cache/platforms/

Wenn Sie bereits einen Buildserver erstellt haben, ist es auch möglich, diese Dateien direkt vom Buildserver zu beziehen:

vagrant ssh -- -C 'tar -C ~/android-sdk/platforms czf android-19.tar.gz android-19'
vagrant ssh -- -C 'cat ~/android-sdk/platforms/android-19.tar.gz' > /pfad/zum/fdroidserver/buildserver/cache/platforms/android19.tar.gz

Builds ausführen

Bei Verwendung des Buildservers ist es am einfachsten, fdroid direkt von einem Git-Checkout von fdroidserver aus zu starten. Wenn Sie die fdroidserver-Tools noch nicht installiert und eingerichtet haben, müssen Sie das als nächstes tun: Server und Repo-Werkzeuge installieren. Das liefert alle Abhängigkeiten, die benötigt werden, um fdroidserver von git auszuführen.

Jetzt sind Sie bereit, Builds auszuführen. Testen Sie die neueste Version von fdroid:

fdroid:~/fdroidserver$ cd ~/fdroiddata
fdroid:~/fdroiddata$ ~/fdroidserver/fdroid build org.fdroid.fdroid -l --server

Optionale Verwendung von QEMU/KVM/libvirt statt VirtualBox

Es ist auch möglich, QEMU/KVM-Gast-VMs über libvirt anstelle des standardmäßigen VirtualBox zu laden. VirtualBox ist immer noch das empfohlene Setup, da auch von f-droid.org verwendet wird, aber es gibt Fälle, in denen es nicht möglich ist, VirtualBox auszuführen, wie z.B. auf einer Maschine, auf der bereits QEMU/KVM-Gäste laufen. Um die libvirt-Bilddateien direkt mit vagrant package lesbar zu machen, muss QEMU von libvirt so konfiguriert werden, dass es immer auf libvirt.libvirt gesetzt wird.

root:~# apt-get install vagrant vagrant-mutate vagrant-libvirt ebtables dnsmasq-base \
        python3-libvirt libvirt-clients libvirt-daemon-system qemu-kvm qemu-utils git \
        python3-yaml python3-clint python3-vagrant python3-pyasn1 python3-pyasn1-modules \
        python3-requests python3-git
root:~# cat << EOF >> /etc/libvirt/qemu.conf
user = "libvirt"
group = "libvirt"
dynamic_ownership = 1
EOF
root:~# service libvirtd restart

Erstellen Sie dann neben makebuildserver eine makebuildserver.config.py und fügen Sie hinzu:

vm_provider = 'libvirt'
Debian/stretch und Ubuntu/xenial
root:~# adduser fdroid libvirt
root:~# adduser fdroid libvirt-qemu
älteres Debian und Ubuntu
root:~# adduser fdroid libvirtd
root:~# adduser fdroid kvm

Erweitertes verschachteltes KVM Setup:

Dieser Abschnitt ist nicht relevant für die Verwendung von F-Droid in einem normalen Setup. Wenn Sie das Flag fdroid build --server in einem KVM laufen lassen wollen, hilft Ihnen dieses Kapitel beim Start.

Beachten Sie die folgenden grundlegenden Schachtelungseinstellungen:

bare metal host (l0)
\- F-Droid VM (l1)
   \- F-Droid builder VM (l2)

Die obigen Schritte beschreiben, wie man (l1) und makebuildserver einrichtet (l2).

Zuerst müssen Sie prüfen, ob die CPU den Befehlssatz vmx (oder svm auf amd) unterstützt. Mit diesem Befehl können Sie Details über Ihre CPU auflisten:

root:~# cat /proc/cpuinfo

Bei (l0) müssen Sie prüfen, ob die Verschachtelung aktiviert ist:

root:~# cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested

Wenn es nicht aktiviert ist, können Sie es einschalten durch Ausführen von:

echo "options kvm-intel nested=Y" > /etc/modprobe.d/kvm-intel.conf

Sie müssen einen Neustart durchführen, damit dies wirksam wird.

Als nächstes müssen Sie sicherstellen, dass Ihre (l1) VM-Konfiguration die zum Verschachteln benötigten CPU-Funktionen weiterleitet. Öffnen Sie also Ihre Konfiguration für die VM /etc/libvirt/qemu/my-vm.xml und fügen Sie einen CPU-Block in Ihr Domain-Tag ein. (virt-manager bietet auch eine Benutzeroberfläche für diese Tätigkeit.)

<cpu mode='custom' match='exact'>
    <model fallback='allow'>SandyBridge</model>
    <vendor>Intel</vendor>
    <feature policy='require' name='vmx'/>
</cpu>

Die tatsächlich benötigte Konfiguration hängt von Ihrer CPU ab. Details finden Sie im libvirts Handbuch. Das wichtigste ist vmx (oder svm auf amd) an das Gastsystem weiterzuleiten.

Dies ist das Setup, das in den Continuous Integration-Builds als Teil der reproduzierbaren Builds verwendet wird. Sie können dies auf dem Jenkins-Setup des Debian-Projekts in Aktion sehen:

* https://jenkins.debian.net/job/reproducible_setup_fdroid_build_environment_profitbricks7/

Build Server Setup

The F-Droid build server isolates the builds for each package within a clean, isolated and secure throwaway virtual machine environment. Building thousands of apps, especially with automated and/or unattended processes, could be considered a dangerous pastime from a security perspective. This is even more the case when the products of the build are also distributed widely and in a semi-automated (“you have updates available”) fashion.

Assume that an upstream source repository is compromised. A small selection of things that an attacker could do in such a situation:

  1. Use custom build steps to execute virtually anything as the user doing the build.
  2. Access the keystore.
  3. Modify the built APK files or source tarballs for other applications in the repository.
  4. Modify the metadata (which includes build scripts, which again, also includes the ability to execute anything) for other applications in the repository.

Through complete isolation, the repurcussions are at least limited to the application in question. Not only is the build environment fresh for each build, and thrown away afterwards, but it is also totally isolated from the signing environment.

Aside from security issues, there are some applications which have strange requirements such as old versions of the NDK. It would be impractical (or at least extremely messy) to start modifying and restoring the SDK on a multi-purpose system, but within the confines of a throwaway single-use virtual machine, anything is possible.

All this is in addition to the obvious advantage of having a standardised and completely reproducible environment in which builds are made. Additionally, it allows for specialised custom build environments for particular applications.

Overview of the setup

This is how to set up a working build server, starting from a completely clean minimal Debian/stable install. This HOWTO assumes you have already setup fdroidserver. Running the fdroidserver tools directly out of git (e.g. ~/fdroidserver/fdroid build org.adaway), will likely be the easiest for now since the build server setup scripts are not really ready for proper packaging. Also, it will likely only work on Debian, Ubuntu and other Debian-derivatives since F-Droid only uses Debian in its infrastructure (we welcome porting contributions!).

The base server needs to be at minimum Debian/jessie, or there will need to be some heavy tweaking. If you run Ubuntu or derivative distro, you can get any packages missing from your version, like vagrant-cachier, from this PPA: https://launchpad.net/~fdroid/+archive/ubuntu/buildserver/

First, install the necessary packages and create a new user to run the whole process here, e.g. fdroid. These are only the packages required by all builds, you might need to install additional packages to build apps, for example, mercurial or subversion. Once the packages are installed and the fdroid user is created, nothing else in this process should be run using root or sudo.

root:~# apt-get install vagrant virtualbox git python3-certifi \
        python3-libvirt python3-requestbuilder python3-yaml \
        python3-clint python3-vagrant python3-paramiko
root:~# adduser --disabled-password fdroid
root:~# su fdroid

Clone source code and configure the buildserver settings, running as fdroid user:

fdroid:~$ cd ~
fdroid:~$ git clone https://gitlab.com/fdroid/fdroidserver.git
fdroid:~$ cp fdroidserver/examples/makebuildserver.config.py fdroidserver/
fdroid:~$ sed -i "s@^baseboxurl.*@baseboxurl = \"https://f-droid.org/jessie64.box\"@" fdroidserver/makebuildserver.config.py

You also have to make sure your ANDROID_HOME environment variable is set up correctly.

For your convenience you optionally may add the fdroid executable to your path:

fdroid:~$ echo "PATH=\$PATH:$HOME/fdroidserver" >> ~/.bashrc

Create the base buildserver image… (downloading the basebox and all the sdk platforms can take long time).

fdroid:~$ cd fdroidserver
fdroid:~/fdroidserver$ ./makebuildserver

Get all of the app build metadata from the fdroiddata repo…

fdroid:~/fdroidserver$ cd ~
fdroid:~$ git clone https://gitlab.com/fdroid/fdroiddata.git
fdroid:~$ cp fdroidserver/examples/config.py fdroiddata/
fdroid:~$ sed -i "s@^[# ]*build_server_always.*@build_server_always = True@" fdroiddata/config.py

Setting up a build server

In addition to the basic setup previously described, you will also need a Vagrant-compatible Debian/jessie base box called ’jessie64’.

You can use a different version or distro for the base box, so long as you don’t expect any help making it work. One thing to be aware of is that working copies of source trees are moved from the host to the guest, so for example, having subversion v1.6 on the host and v1.7 on the guest would fail.

Creating the Debian base box

The output of this step is a minimal Debian VM that has support for remote login and provisioning.

Unless you’re very trusting, you should create one of these for yourself from verified standard Debian installation media. However, by popular demand, the ./makebuildserver script will automatically download a prebuilt image unless instructed otherwise. If you choose to use the prebuilt image, you may safely skip the rest of this section.

Documentation for creating a base box can be found at https://www.vagrantup.com/docs/boxes/base.html.

In addition to carefully following the steps described there, you should consider the following:

  1. It is advisable to disable udev network device persistence, otherwise any movement of the VM between machines, or reconfiguration, will result in broken networking.

    For a Debian/Ubuntu default install, just touch /etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules to turn off rule generation, and at the same time, get rid of any rules it’s already created in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules.

  2. Unless you want the VM to become totally inaccessible following a failed boot, you need to set GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT to a value other than -1 in /etc/grub/default and then run update-grub.

Creating the F-Droid base box

The next step in the process is to create makebuildserver.config.py, using ./examples/makebuildserver.config.py as a reference - look at the settings and documentation there to decide if any need changing to suit your environment. There is a path for retrieving the base box if it doesn’t exist, and an apt proxy definition, both of which may need customising for your environment. You can then go to the fdroidserver directory and run this:

./makebuildserver

This will take a long time, and use a lot of bandwidth - most of it spent installing the necessary parts of the Android SDK for all the various platforms. Luckily you only need to do it occasionally. Once you have a working build server image, if the recipes change (e.g. when packages need to be added) you can just run that script again and the existing one will be updated in place.

The main sdk/ndk downloads will automatically be cached to speed things up the next time, but there’s no easy way of doing this for the longer sections which use the SDK’s android tool to install platforms, add-ons and tools. However, instead of allowing automatic caching, you can supply a pre-populated cache directory which includes not only these downloads, but also .tar.gz files for all the relevant additions. If the provisioning scripts detect these, they will be used in preference to running the android tools. For example, if you have buildserver/addons/cache/platforms/android-19.tar.gz that will be used when installing the android-19 platform, instead of re-downloading it using android update sdk --no-ui -t android-19. It is possible to create the cache files of this additions from a local installation of the SDK including these:

cd /path/to/android-sdk/platforms
tar czf android-19.tar.gz android-19
mv android-19.tar.gz /path/to/buildserver/addons/cache/platforms/

If you have already built a buildserver it is also possible to get this files directly from the buildserver:

vagrant ssh -- -C 'tar -C ~/android-sdk/platforms czf android-19.tar.gz android-19'
vagrant ssh -- -C 'cat ~/android-sdk/platforms/android-19.tar.gz' > /path/to/fdroidserver/buildserver/cache/platforms/android19.tar.gz

Once it’s complete you’ll have a new base box called ’buildserver’ which is what’s used for the actual builds. You can then build packages as normal, but with the addition of the --server flag to fdroid build to instruct it to do all the hard work within the virtual machine.

The first time a build is done, a new virtual machine is created using the ’buildserver’ box as a base. A snapshot of this clean machine state is saved for use in future builds, to improve performance. You can force discarding of this snapshot and rebuilding from scratch using the --resetserver switch with fdroid build.

Running builds

When using the buildserver, running fdroid directly from a git checkout of fdroidserver will be the easiest. If you don’t already have the fdroidserver tools installed and setup, you will need to do that next: Installing the Server and Repo Tools. That provides all of the dependencies needed to run fdroidserver from git.

Now you are ready to run builds. Test by building the latest fdroid version:

fdroid:~/fdroidserver$ cd ~/fdroiddata
fdroid:~/fdroiddata$ ~/fdroidserver/fdroid build org.fdroid.fdroid -l --server

Optionally using QEMU/KVM/libvirt instead of VirtualBox

It is also possible to QEMU/KVM guest VMs via libvirt instead of the default VirtualBox. VirtualBox is still the recommended setup since that is what is used by f-droid.org, but there are cases where it is not possible to run VirtualBox, like on a machine that is already running QEMU/KVM guests.

root:~# apt-get install vagrant vagrant-mutate vagrant-libvirt ebtables dnsmasq-base \
  libvirt-clients libvirt-daemon libvirt-daemon-system qemu-kvm qemu-utils git

root:~# cat << EOF > /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/50-libvirt-virsh-access.pkla
[libvirt Management Access]
Identity=unix-group:libvirt
Action=org.libvirt.unix.manage
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes
EOF

root:~# cat << EOF >> /etc/libvirt/qemu.conf
user = "libvirt"
group = "libvirt"
dynamic_ownership = 1
EOF

root:~# service libvirtd restart
root:~# adduser fdroid libvirt

Then create a makebuildserver.config.py and add:

vm_provider = 'libvirt'

Advanced nested KVM Setup:

This section is not relevant for using F-Droid in a normal setup. If you want to run fdroid build --server flag inside a KVM, this chaper will help you getting started.

Consider following basic nesting setup:

bare metal host (l0)
\- F-Droid VM (l1)
   \- F-Droid builder VM (l2)

The steps above describe how to setup (l1) and makebuildserver sets up (l2).

First of all you’ll have to check if you cpu support the vmx (or svm on amd) instruction set. You can use this command to list details about your cpu:

root:~# cat /proc/cpuinfo

On (l0) you have to check that nesting is enabled:

root:~# cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested

If it’s not enabled you can turn it on by running:

echo "options kvm-intel nested=Y" > /etc/modprobe.d/kvm-intel.conf

You’ll need to reboot to for this to take effect.

Next you’ll need to make sure that your (l1) vm configuration forwards cpu features required for nesting. So open up your configuration for the VM /etc/libvirt/qemu/my-vm.xml and insert a cpu block inside your domain-tag. (virt-manager also provides a user-interface for this operation.)

<cpu mode='custom' match='exact'>
    <model fallback='allow'>SandyBridge</model>
    <vendor>Intel</vendor>
    <feature policy='require' name='vmx'/>
</cpu>

The actually required configuration here depends on your cpu. You can find details in libvirts manual. The important part is that you forward vmx (or svm on amd) to the guest system.

This is the setup that is used in the Continuous Integration builds as part of the reproducible builds effort. You can see this in action on the Debian Project’s jenkins setup: