Anwendungen herstellen

Anstelle (oder ebenso gut wie) binäre APKs externen Ursprungs in ein Repository aufzunehmen, können sie ebenso gut direkt aus dem Quellcode hergestellt werden.

Bei Verwendung dieser Methode, ist es möglich zu überprüfen, ob die Anwendung korrekt erstellt wird, mit dem Quellcode übereinstimmt und nur freie Software enthält. Bedauerlicherweise scheint es in der Android-Welt üblich zu sein, dass Anwendungen, die als binäre APKs angeboten werden, sich als Freie Software präsentieren, obwohl tatsächlich einige oder gar alle der folgenden Umstände zutreffen:

  1. Der Quellcode (entweder einer bestimmten Version oder sogar aller Versionen!) steht nicht zur Verfügung oder ist unvollständig.
  2. Der Quellcode ist nicht dazu geeignet, die angebotene, eigentliche Binärdatei zu erzeugen.
  3. Der ’Quellcode’ enthält Binärdateien unbekannter Herkunft oder mit proprietären Lizenzen.

Aus diesen Gründen werden für das F-Droid-Hauptrepository aus dem Quellcode erstellte Anwendungen bevorzugt, wenngleich gelegentlich, aus technischen oder historischen Gründen, Ausnahmen von diesem Grundsatz gemacht werden.

Bei der Herstellung von Anwendungen aus dem Quellcode sollte beachtet werden, dass Sie sie mit Ihrem eigenen Schlüssel signieren werden (alle APK-Dateien müssen zur Installation in Android signiert sein). Ist eine Anwendung auf einem Gerät bereits installiert, dann wird keine Aktualisierung möglich sein, wenn die neue Version mit einem davon abweichenden Schlüssel signiert ist, bevor nicht das Original deinstalliert wurde. Dies kann bei den Nutzern zu Unannehmlichkeiten führen, da mit dem Deinstallationsvorgang alle mit der ursprünglichen Installation verknüpften Daten verloren gehen.

Die Abläufe zur Verwaltung eines Repositorys für quelltexterstellte Anwendungen ähneln denen, die im Kapitel „Einfaches Binärdateien-Repository“ beschrieben sind. Sie müssen nun allerdings:

  1. Eintragungen zur Herstellung in die Metadaten-Dateien einschließen.
  2. fdroid build ausführen, um alle Anwendungen herzustellen, die noch nicht erstellt sind.
  3. fdroid publish ausführen, um die Konfektionierung abzuschließen und alle hergestellten APKs zu signieren.

App-Daten-Verzeichnis oder fdroiddata

Um alles zu erledigen, wird mindestens ein Repository-Datenverzeichnis benötigt. Innerhalb dieses Verzeichnisses führen Sie den fdroid-Befehl aus, um alle Repository-Verwaltungsaufgaben auszuführen. Sie können entweder ein ganz neues erstellen oder eine Kopie der Daten heranziehen, die im F-Droid-Hauptrepository verwendet werden:

git clone https://gitlab.com/fdroid/fdroiddata.git

Unabhängig von der beabsichtigten Verwendung der Werkzeuge, werden Sie immer einige grundlegende Konfigurationsdetails festlegen müssen. Dies geschieht durch Erstellung einer Datei namens config.yml im Datenverzeichnis. Es empfiehlt sich die Beispieldatei (./examples/config.yml) aus dem fdroidserver-Projekt in Ihr Datenverzeichnis zu kopieren und sie dann entsprechend der darin enthaltenen Anweisungen zu bearbeiten.

Ist die Konfiguration auf diese Weise einmal erfolgt, werden alle Werkzeugfunktionen durch Ausführung des fdroid-Befehls zugänglich. Wird der Befehl für sich allein ausgeführt, erhalten Sie eine Liste der zur Verfügung stehenden Unterbefehle.

Jeder Befehl kann mit --help ergänzt werden, um eine Liste zusätzlich verfügbarer Optionen für diesen Befehl zu erhalten.

fdroid update --help

Mehr zu fdroid build

Bei Ausführung ohne weitere Parameter wird fdroid build sämtliche Versionen von Anwendungen herstellen, die noch nicht im repo-Verzeichnis (oder genauer, im unsigned-Verzeichnis) enthalten sind. Es gibt zahlreiche weitere Dinge, die Sie tun können. Wie bei allen Instrumenten ist die --help-Option Ihr Freund. Es folgen lediglich einige erläuternde Beispiele und die Besprechung der meistgebrauchten Verwendungsarten:

Um eine Einzelversion einer einzigen Anwendung herzustellen, könnten Sie Folgendes ausführen:

fdroid build org.fdroid.fdroid:16

Es wird hier versucht Version Code 16 (entspricht Version 0.25) des F-Droid-Client herzustellen. Viele der Instrumente erkennen Argumente als Pakete, sodass ihr Aufgabenbereich genau auf einen begrenzten Satz von Paketen beschränkt werden kann.

Wenn die o. g. Herstellung erfolgreich war, werden zwei Dateien im unsigned-Verzeichnis eingestellt sein:

org.fdroid.fdroid_16.apk
org.fdroid.fdroid_16_src.tar.gz

Die erste ist das (unsignierte) APK. Sie könnte mit einem Debug-Schlüssel signiert und direkt auf Ihr Gerät oder einen Emulator zum Testen verschoben werden. Die zweite ist ein Quellcode-Tarball, der genau den Quelltext enthält, der zur Generierung der Binärdatei verwendet wurde.

Beabsichtigen Sie diese Dateien zu veröffentlichen, könnten Sie nun Folgendes ausführen:

fdroid publish

Der Original-Tarball würde ins repo-Verzeichnis verlagert (das Verzeichnis, das Sie auf Ihren Webserver kopieren würden). Eine signierte und zip-komprimierte Version des APK würde ebenfalls dort erscheinen und beide Dateien würden aus dem unsigned-Verzeichnis entfernt werden.

Erfolgt die Herstellung rein zu Testzwecken und sollen die Ergebnisse nicht, oder zumindest noch nicht, in ein Repository verschoben werden, kann die --test-Option verwendet werden, um die Ausgabe ins tmp-Verzeichnis statt ins unsigned umzuleiten. Der gleiche Effekt könnte erzielt werden, indem die Ausgabedateien aus unsigned nach der Herstellung einfach gelöscht werden, allerdings mit dem Risiko, dass dies vergessen wird!

In ähnlicher Weise (und nur in Verbindung mit --test), kann --force verwendet werden, um die Herstellung einer Gesperrten Anwendung zu erzwingen, für die es normalerweise völlig ignoriert werden würde. Ebenso kann die Herstellung einer Version, in der ELFs oder bekannte unfreie Bibliotheken gefunden wurden, erzwungen werden. Siehe auch — scanignore und scandelete im Abschnitt Builds.

Wenn die Erstellung fehlschlug, können Sie einen Blick auf die Ausgabe im logs/-Verzeichnis werfen, um herauszufinden warum. Ist das nicht erhellend, versuchen Sie die App auf herkömmlichem Weg, Schritt für Schritt, herzustellen: Android Update Project, NDK-Build, Ant Debug.

Berücksichtigen Sie, dass Quellcode-Repositorys oft vorgefertigte Programmbibliotheken enthalten. Wenn die App für das F-Droid-Hauptrepository bestimmt ist, ist es wichtig, dass alle diese Bibliotheken entweder über die Metadaten oder durch einen seriösen Drittanbieter hergestellt sind.

Ausführung von fdroid build in Ihrer App-Quelle

Eine weitere Möglichkeit, fdroid build einzusetzen, besteht, wenn lieber eine Metadaten-Datei genutzt werden soll, die in der App-Quelle selbst enthalten ist, als eine in einem metadata/-Ordner mit vielen anderen Apps. Die Metadaten-Datei .fdroid.yml sollte sich im Wurzelverzeichnis des Quellrepos befinden.

Sind diese Vorgaben erfüllt, kann die Herstellung der aktuellsten Version der App unter Nutzung des gesamten F-Droid-Funktionsumfanges folgendermaßen erfolgen:

fdroid build

Möchten Sie jede Einzelversion herstellen, ergänzen Sie --all.

Direktinstallation

Erstellung und Installation können auch direkt auf einem verbundenen Gerät oder Emulator erfolgen, indem der Befehl fdroid install angewendet wird. Geschieht das ohne Übergabe von Paketen als Argumente, dann wird jede verfügbare, zuletzt erstellte und signierte Version jedes Pakets installiert werden. In den meisten Fällen wird dies nicht erwünscht sein, daher bricht die Ausführung sofort ab. Sollte es tatsächlich gewünscht sein, kann dieses Verhalten allerdings durch Verwendung von --all wieder aufgehoben werden. Zu beachten ist, dass dabei momentan keine Plausibilitätsprüfungen erfolgen, sodass keine Benachrichtigungen stattfinden, wenn die Dateien im signierten Ausgabeverzeichnis verändert wurden.

Building Applications

Instead of (or as well as) including binary APKs from external sources in a repository, you can build them directly from the source code.

Using this method, it is is possible to verify that the application builds correctly, corresponds to the source code, and contains only free software. Unforunately, in the Android world, it seems to be very common for an application supplied as a binary APK to present itself as Free Software when in fact some or all of the following are true:

  1. The source code (either for a particular version, or even all versions!) is unavailable or incomplete.
  2. The source code is not capable of producing the actual binary supplied.
  3. The ’source code’ contains binary files of unknown origin, or with proprietary licenses.

For this reason, source-built applications are the preferred method for the main F-Droid repository, although occasionally for technical or historical reasons, exceptions are made to this policy.

When building applications from source, it should be noted that you will be signing them (all APK files must be signed to be installable on Android) with your own key. When an application is already installed on a device, it is not possible to upgrade it in place to a new version signed with a different key without first uninstalling the original. This may present an inconvenience to users, as the process of uninstalling loses any data associated with the previous installation.

The process for managing a repository for built-from-source applications is very similar to that described in the Simple Binary Repository chapter, except now you need to:

  1. Include Build entries in the metadata files.
  2. Run fdroid build to build any applications that are not already built.
  3. Run fdroid publish to finalise packaging and sign any APKs that have been built.

App data directory aka fdroiddata

To do anything, you’ll need at least one repository data directory. It’s from this directory that you run the fdroid command to perform all repository management tasks. You can either create a brand new one, or grab a copy of the data used by the main F-Droid repository:

git clone https://gitlab.com/fdroid/fdroiddata.git

Regardless of the intended usage of the tools, you will always need to set up some basic configuration details. This is done by creating a file called config.py in the data directory. You should do this by copying the example file (./examples/config.py) from the fdroidserver project to your data directory and then editing according to the instructions within.

Once configured in this way, all the functionality of the tools is accessed by running the fdroid command. Run it on its own to get a list of the available sub-commands.

You can follow any command with --help to get a list of additional options available for that command.

fdroid update --help

More about fdroid build

When run without any parameters, fdroid build will build any and all versions of applications that you don’t already have in the repo directory (or more accurately, the unsigned directory). There are various other things you can do. As with all the tools, the --help option is your friend, but a few annotated examples and discussion of the more common usage modes follows:

To build a single version of a single application, you could run the following:

fdroid build org.fdroid.fdroid:16

This attempts to build version code 16 (which is version 0.25) of the F-Droid client. Many of the tools recognise arguments as packages, allowing their activity to be limited to just a limited set of packages.

If the build above was successful, two files will have been placed in the unsigned directory:

org.fdroid.fdroid_16.apk
org.fdroid.fdroid_16_src.tar.gz

The first is the (unsigned) APK. You could sign this with a debug key and push it direct to your device or an emulator for testing. The second is a source tarball containing exactly the source that was used to generate the binary.

If you were intending to publish these files, you could then run:

fdroid publish

The source tarball would move to the repo directory (which is the directory you would push to your web server). A signed and zip-aligned version of the APK would also appear there, and both files would be removed from the unsigned directory.

If you’re building purely for the purposes of testing, and not intending to push the results to a repository, at least yet, the --test option can be used to direct output to the tmp directory instead of unsigned. A similar effect could by achieved by simply deleting the output files from unsigned after the build, but with the risk of forgetting to do so!

Along similar lines (and only in conjunction with --test, you can use --force to force a build of a Disabled application, where normally it would be completely ignored. Similarly a version that was found to contain ELFs or known non-free libraries can be forced to build. See also — scanignore= and scandelete= in the Build: section.

If the build was unsuccessful, you can find out why by looking at the output in the logs/ directory. If that isn’t illuminating, try building the app the regular way, step by step: android update project, ndk-build, ant debug.

Note that source code repositories often contain prebuilt libraries. If the app is being considered for the main F-Droid repository, it is important that all such prebuilts are built either via the metadata or by a reputable third party.

Running fdroid build in your app’s source

Another option for using fdroid build is to use a metadata file that is included in the app’s source itself, rather than in a metadata/ folder with lots of other apps. This metadata file should be in the root of your source repo, and be called .fdroid.json, .fdroid.xml, .fdroid.yaml, or .fdroid.txt, depending on your preferred data format: JSON, XML, YAML, or F-Droid’s .txt format.

Once you have that setup, you can build the most recent version of the app using the whole FDroid stack by running:

fdroid build

If you want to build every single version, then specify --all.

Direct Installation

You can also build and install directly to a connected device or emulator using the fdroid install command. If you do this without passing packages as arguments then all the latest built and signed version available of each package will be installed . In most cases, this will not be what you want to do, so execution will stop straight away. However, you can override this if you’re sure that’s what you want, by using --all. Note that currently, no sanity checks are performed with this mode, so if the files in the signed output directory were modified, you won’t be notified.