Signiervorgang

Kryptographische Signaturen, die öffentliche/private Schlüssel verwenden, sind zentrale Bestandteile, wie F-Droid eine sichere App-Auslieferung bereitstellt. Signierschlüssel sind notwendig, um Ihre eigenen Veröffentlichungen mit den F-Droid-Werkzeugen zu erstellen. Speicherort, Sicherheits- und Sicherungsstatus Ihrer Schlüsseldateien sollten sorgfältig bedacht werden. Die Schlüssel müssen für die gesamte Lebensdauer eines F-Droid-Repos oder einer Android-App sicher bleiben. Der Signierschlüssel ist das Hauptmerkmal für die Identität einer Android-App und eines F-Droid-Repos, somit müssen diese Schlüssel zuverlässig, geschützt und gut gesichert aufbewahrt werden! Berücksichtigen Sie dabei auch, dass Googles Hinweise zum Schutz der privaten Schlüssel nur die Minimalmaßnahmen darstellen, die ergriffen werden sollten, um die Schlüssel abzusichern.

Es gibt zwei Arten des Signierens, die im Betrieb eines Repositorys eine Rolle spielen:

  • das Signieren des Repo-Registers selbst
  • der standardmäßige Android-APK-Signiervorgang

Repo-Registersignatur

Bei Einrichtung des Repositorys, sollte einer der ersten Schritte die Erzeugung eines Signierschlüssels für das Repository-Register sein. Dabei wird auch ein Schlüsselspeicher erstellt, d. h. die Datei, die die Signierschlüssel enthält.

fdroid init wird automatisch einen neuen Signierschlüssel für ein F-Droid-Repo erstellen. Es ist möglich, genau wie bei der Erstellung von Android-Signierschlüsseln, Schlüssel mit einem Befehl wie dem folgenden manuell zu erstellen:

keytool -genkey -v -keystore my.keystore -alias repokey \
  -keyalg RSA -keysize 2048 -validity 10000

Im o. g., ersetzen Sie my.keystore durch den Namen der Schlüsselspeicherdatei, die erstellt werden soll, und „repokey“ durch den Namen, über den der Repo-Registerschlüssel identifiziert wird. Sie werden dazu aufgefordert werden, ein Passwort für den Schlüsselspeicher UND ein Passwort für den Schlüssel festzulegen. Sie sollten nicht dieselben sein. Daneben werden Sie gebeten werden, einige kennzeichnende Einzelheiten zu nennen, die in das Zertifikat einfließen werden.

Die beiden eingegebenen Passwörter wandern als keystorepass bzw. keypass in config.yml. Der Pfad zur Schlüsselspeicherdatei wird in keystore abgelegt und das für den Schlüssel von Ihnen ausgewählte Alias gelangt unter der Bezeichnung repo_keyalias ebenfalls in diese Datei.

APK-Signatur

Die F-Droid-Tools können automatisch APK-Signierschlüssel für jede von ihnen verwaltete Anwendung erzeugen und verwalten. Wenn die Repo-Index-Signierung konfiguriert ist, muss nur noch das Feld keydname in config.yml so gesetzt werden, dass es die gleichen identifizierenden Details enthält, die Sie zuvor eingegeben haben. Aus diesen Angaben wird für jede erstellte Anwendung ein neuer Schlüssel generiert. Wenn ein bestimmter Schlüssel für eine bestimmte Anwendung benötigt wird, kann dieses System durch die Konfigurationseinstellungen keyaliases überschrieben werden.

Um fdroid publish einzurichten, führen Sie diese Schritte auf demselben Rechner aus, auf dem Sie APKs kopieren und fdroid update ausführen. Zuerst setzen Sie keydname in config.yml, es sollte ungefähr so aussehen:

keydname = "CN=beispiel.de, O=Beispiel GmbH, C=DE"

Erstellen Sie ein Verzeichnis namens unsigned/ neben den Verzeichnissen metadata/ und repo/, und führen Sie diese Befehle aus, um das APK mit einem neuen Namen basierend auf Application ID und Version Code zu verschieben:

$ cd /pfad/zum/repobasedir
 $ touch metadata/de.beispiel.app.yml
 $ mkdir unsigned
 $ cp /pfad/zum/app-release-unsigned.apk unsigned/de.beispiel.app_1234.apk
 $ fdroid publish --verbose
 $ fdroid update --verbose
 $ fdroid server update --verbose

Paketsignatur

Alle Pakete, die mit F-Droid-Tools erstellt und/oder verteilt werden, können auch von PGP mit GnuPG signiert werden, von APKs bis hin zu Mediendateien. Dieser Prozess wird mit fdroid gpgsign ausgeführt. Fügen Sie gpghome und gpgkey zu Ihrer config.yml hinzu, um sie zu konfigurieren, weitere Informationen finden Sie in examples/config.yml.

Hardware-Sicherheitsmodule

Hardware-Sicherheitsmodule (Hardware Security Modules, HSMs) sind speziell für die sichere Speicherung und Verwendung von kryptographischen Schlüsseln entwickelte Hardwarekomponenten. Sie bieten Nur-schreib-Speicher, so dass ein privater Schlüssel nur auf das HSM geschrieben und nie ausgelesen werden kann. fdroidserver unterstützt die Verwendung von HSMs für die Repo-Signierung von Schlüsseln.

Informationen zur Konfiguration eines F-Droid-Repos für die Verwendung eines HSM finden Sie in den Abschnitten „Smartcard“ von examples/config.yml, insbesondere keystore und smartcardoptions. Höchstwahrscheinlich muss OpenSC als PKCS11-Provider für Java eingerichtet werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter * fdroidserver Konfigurationsdatei-Beispiel: examples/config.yml

Signing Process

Cryptographic signatures using public/private key parts are central to how F-Droid provides secure app distribution. Signing keys are required to make your own releases with the F-Droid tools. Consider the location, security and backup status of your key files carefully. The keys need to remain secure for the entire lifetime of an F-Droid repo, or an Android app. The signing key is central the identity of an Android app and an F-Droid repo, so those keys must be kept safe, secure and well backed up! Also, take note that Google’s directions for securing these private keys provides only the minimal steps to take to safeguard the keys.

There are two kinds of signing involved in running a repository:

  • the signing of the repo index itself
  • the standard Android APK signing process

Repo Index Signing

When setting up the repository, one of the first steps should be to generate a signing key for the repository index. This will also create a keystore, which is the file that holds the signing keys.

fdroid init will automatically create a new signing key for an F-Droid repo. It is possible to manually create keys just like creating Android signing keys, with a command like:

keytool -genkey -v -keystore my.keystore -alias repokey \
  -keyalg RSA -keysize 2048 -validity 10000

In the above, replace my.keystore with the name of the keystore file to be created, and ’repokey’ with a name to identify the repo index key by. You’ll be asked for a password for the keystore, AND a password for the key. They shouldn’t be the same. In between, you’ll be asked for some identifying details which will go in the certificate.

The two passwords entered go into _config.py*, as keystorepass and keypass respectively. The path to the keystore file is set in keystore, and the alias you chose for the key also go into that file is called repo_keyalias.

APK Signing

The F-Droid tools can automatic generate and manage APK signing keys for each app that it maintaines With the repo index signing configured, all that remains to be done for package signing to work is to set the keydname field in config.py to contain the same identifying details you entered before.

A new key will be generated using these details, for each application that is built. (If a specific key is required for a particular application, this system can be overridden using the keyaliases config settings.

Package Signing

All packages built and/or distributed using F-Droid tools can also be signed by PGP using GnuPG, anything from APKs to media files will be signed. This process is run with fdroid gpgsign. Add gpghome and gpgkey to your config.py to configure it, there is more information in examples/config.py.

Hardware Security Modules

Hardware Security Modules (HSMs) are specially designed pieces of hardware for securely storing and using cryptographic keys. They provide write-only storage, so that a private key can only be written to the HSM and never read off of it. fdroidserver has support for using HSMs for repo signing keys.

For information on how to configure an F-Droid repo to use an HSM, see the “smartcard” sections of examples/config.py, specifically keystore and smartcardoptions. Most likely, OpenSC will need to be set up as a PKCS11 provider for Java.

For more in-depth information, see Security in a thumb drive: the promise and pain of hardware security modules, take one!