Aktualisierungsverarbeitung

Die F-Droid-Werkzeuge können automatisch Aktualisierungen von Apps und Paketen erkennen und herstellen.

Erkennen

Es gibt gegenwärtig verschiedene Mechanismen zur automatischen Erkennung von verfügbaren Aktualisierungen für Anwendungen, mittels des Feldes UpdateCheckMode, in dem festgelegt ist, welche Methode für eine bestimmte Anwendung verwendet wird.

Ausführen des Befehls fdroid checkupdates wird diese Methode auf jede Anwendung im Repository anwenden und die Felder CurrentVersion und CurrentVersionCode in den Metadaten entsprechend aktualisieren.

Wie immer kann damit die Option -p verwendet werden, um die Bearbeitung auf eine bestimmte Anwendung zu beschränken.

Zu beachten ist, dass dabei lediglich die Metadaten aktualisiert werden, sodass wir wissen welches die aktuell veröffentlichte/empfohlene Version ist. Es stellt nicht diese Version im Repository bereit. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Hinzufügen

Das Hinzufügen von Updates (d.h. neue Versionen von Anwendungen, die bereits im Repository enthalten sind) geschieht auf zwei Arten. Der einfachste Fall sind Anwendungen, bei denen die APK-Dateien Binärdateien sind, die aus dem veröffentlichten Build eines Entwicklers abgerufen werden. In diesem Fall genügt es, das neue Binary in das Repo-Verzeichnis zu legen, und der nächste Lauf von fdroid update wird es abholen.

Für Anwendungen, die aus dem Quellcode erstellt wurden, ist es notwendig, eine neue Zeile Build Version in die Metadaten-Datei einzufügen. Zumindest werden Versionsname, Versionscode und Commit unterschiedlich sein. Es ist auch möglich, dass die zusätzlichen Build-Flags zwischen den Versionen wechseln.

Um mehrere Updates in den Metadaten gleichzeitig zu verarbeiten, kann es sinnvoll sein, fdroid update --interactive auszuführen. Das wird alle Anwendungen im Repository überprüfen und wo Aktualisierungen erforderlich sind, werden Sie aufgefordert, die Metadaten zu [E]ditieren, das Update zu [I]gnorieren oder ganz zu beenden ([Q]uit).

Update Processing

The F-Droid tools can automatically detect and build updates to apps and packages.

Detecting

There are various mechanisms in place for automatically detecting that updates are available for applications, with the Update Check Mode field in the metadata determining which method is used for a particular application.

Running the fdroid checkupdates command will apply this method to each application in the repository and update the Current Version and Current Version Code fields in the metadata accordingly.

As usual, the -p option can be used with this, to restrict processing to a particular application.

Note that this only updates the metadata such that we know what the current published/recommended version is. It doesn’t make that version available in the repository - for that, see the next section.

Adding

Adding updates (i.e. new versions of applications already included in the repository) happens in two ways. The simple case is applications where the APK files are binaries, retrieved from a developer’s published build. In this case, all that’s required is to place the new binary in the Repo directory, and the next run of fdroid update will pick it up.

For applications built from source, it is necessary to add a new Build Version line to the metadata file. At the very least, the version name, version code and commit will be different. It is also possible that the additional build flags will change between versions.

For processing multiple updates in the metadata at once, it can be useful to run fdroid update --interactive. This will check all the applications in the repository, and where updates are required you will be prompted to [E]dit the metadata, [I]gnore the update, or [Q]uit altogether.