Verifikationsserver

Die Idee bei einem Verifikationsserver ist es, offizielle, von f-droid.org (oder einem anderen Server) veröffentlichte Versionen automatisch zu reproduzieren. Dies stellt sicher, dass alles im Release-APK aus dem Quellcode stammt und nichts eingeschleust oder während des Buildprozesses eingebunden wird. Dies dient auch dem Nachweis, dass der Build-Prozess keine proprietären Bibliotheken enthält.

Das ultimative Ziel ist eine einfache Einrichtung, die jede dritte Partei durchführen kann, die ständig nach neu veröffentlichten Paketen sucht, ihre eigenen Builds erstellt und bestätigt, dass die Binärdateien genau übereinstimmen. Es gibt viele Aufgaben zu erledigen, um zu diesem Ziel zu gelangen, aber das Grundkonzept ist bereits getestet und funktioniert (siehe Befehl fdroid verify).

Die Ausgabe mehrerer Verifikationsserver steht dann dem F-Droid-Client zur Verfügung. Die Idee dabei ist, den Client so zu konfigurieren, dass er keiner Binärdatei traut, solange sich nicht mehrere Verifikationsserver einig sind, dass sie korrekt ist.

Auf APK-Signatur basierende Verifizierung

Der Verifizierungsprozess funktioniert derzeit, indem ein neues unsigniertes APK erstellt und dann die APK-Signatur aus dem bestehenden APK in das neu erstellte unsignierte APK kopiert wird. Bestätigt sich die APK-Signatur, wurde das APK reproduziert und wird als verifiziert markiert. Wenn nicht, wird ein diffoscope Protokoll erstellt, um die Unterschiede zwischen den beiden Builds anzuzeigen. Der Verifikationsserver benötigt keine Signaturfähigkeiten, er erstellt nur.

Einen Server aufsetzen

Das ist immer noch ziemlich unfertig, also rechnen Sie mit etwas Bastelei. Es wird wahrscheinlich auch nur auf Debian, Ubuntu und anderen Debian-Derivaten funktionieren. Der erste Schritt ist die Einrichtung und Inbetriebnahme der fdroidserver Tools. Starten Sie die fdroidserver Tools direkt aus git heraus (z.B. ~/code/fdroidserver/fdroid build org.adaway), das dürfte momentan am einfachsten sein, da sich der Verifikationsserver häufig ändert. Der Basisserver braucht mindestens Debian/jessie, sonst müssen ein paar schwierige Anpassungen vorgenommen werden. Wenn Sie Ubuntu oder eine abgeleitete Distribution ausführen, können Sie alle Pakete, die in Ihrer Version fehlen, wie vagrant-cachier, von diesem PPA beziehen: https://launchpad.net/~fdroid/+archive/ubuntu/buildserver/

Außerdem können Sie mehr über den Ablauf erfahren, indem Sie Build-Server-Einrichtung lesen. Sie können sich auch die Continuous Integration-Skripte für dieses Verfahren ansehen, um herauszufinden, wie das Ganze funktionieren kann:

- https://gitlab.com/fdroid/fdroidserver/blob/master/jenkins-build-makebuildserver - https://jenkins.debian.net/job/reproducible_setup_fdroid_build_environment_profitbricks7/

Verification Server

The idea of a verification server is to automatically reproduce official releases published by f-droid.org (or any other server). This ensures that everything in the release APK came from the source code, and nothing was inserted or included during the build process. This is also useful for verifying that the build process is not including proprietary libraries.

The ultimate goal is a simple installation that any third party can make, that will continuously check for new published packages, make its own builds, and confirm that the binaries match exactly. There are many issues to resolve to get to this final destination, but the basic concept is already tested and working. (see the ‘fdroid verify’ command).

The output of multiple verification servers would then be available to the F-Droid client. The idea would be to configure the client such that it does not trust a binary until multiple verification servers are in agreement that it correct.

Verification based on APK signature

The verification process currently works by building a new unsigned APK, then copying the APK signature from the existing APK into the newly built unsigned APK. If the APK signature verifies, then the APK has been reproduced, and is marked as verified. If not, a diffoscope log is generated to show what the differences are between the two builds. The verification server needs no signing capability, just building.

Setting one up

This is still pretty raw, so expect some tinkering. It also will likely only work on Debian, Ubuntu and other Debian-derivatives. The first step is getting the fdroidserver tools setup and working. Run the fdroidserver tools directly out of git (e.g. ~/code/fdroidserver/fdroid build org.adaway), that’s going to be the easiest for now since the verification server stuff is a moving target. The base server needs to be at minimum Debian/jessie, or there will need to be some heavy tweaking. If you run Ubuntu or derivative distro, you can get any packages missing from your version, like vagrant-cachier, from this PPA: https://launchpad.net/~fdroid/+archive/ubuntu/buildserver/

Then you can find more on the process by reading Build Server Setup. You can also see the Continuous Integration scripts for this process to see how the whole thing can work:

Dealing with missing git repos

From time to time, app authors delete or move their git repos. With github and other services, running git clone on a URL that does not exist will prompt you for a username and password (ostensibly to check if it is an existing private repo). In order to prevent the prompt from stalling the build jobs forever, set a fake username and password as part of the git URL. One way to do that is to add this to ~/.gitconfig:

[url "https://fakeusername:fakepassword@github.com"]
    insteadOf = https://github.com
[url "https://fakeusername:fakepassword@gitlab.com"]
    insteadOf = https://gitlab.com
[url "https://fakeusername:fakepassword@bitbucket.org"]
    insteadOf = https://bitbucket.org