Übersetzung und Lokalisation

Jedes Bestandteil von F-Droid kann lokalisiert werden, einschließlich der Android-App, der gesamten Internetseite und der Werkzeuge. Das bedeutet, dass alle Texte in alle Sprachen übersetzt werden können, die Android unterstützt. F-Droid wird darüberhinaus lokalisierte Formate für Zahlen, Währungen, Datumsangaben verwenden, was automatisch gemäß den auf dem Gerät festgelegten Sprach- und Landeseinstellungen geschieht. Alle F-Droid-Quellen stehen als Weblate-„Komponenten“ zur Übersetzung bereit. Die Einzelkomponenten werden aus technischen Gründen getrennt voneinander verwaltet.

Wenn ein App-Quellcode-Repo App-Beschreibungen enthält, werden diese automatisch eingeschlossen, solange sie ein unterstütztes Layout verwenden. Sollten Probleme mit fehlenden Übersetzungen oder fehlerhaft lokalisierten Formaten auftreten, senden Sie bitte einen Problembericht, damit sie behoben werden können.

Mitarbeit

Gibt es F-Droid nicht in Ihrer Sprache oder ist die Übersetzung fehlerhaft oder unvollständig? Beteiligen Sie sich an den Übersetzungen in unserem Weblate.

Die gesamte Übersetzungsarbeit wird in Weblate erledigt, um den Arbeitsablauf einfach zu halten. Wir empfehlen den Übersetzern, ein GitLab-Konto zur Anmeldung bei Weblate zu verwenden, da dasselbe Konto für alle F-Droid-Projekte bei GitLab genutzt werden kann. Andere Übersetzer findet man im Forum.

Eine neue Sprache hinzufügen

Zuerst und vor allem muss Android die spezielle Sprache und Lokalisation, die Sie hinzufügen möchten, bereits unterstützen. Wir können nicht mit Sprachen arbeiten, die nicht von Android oder dem SDK unterstützt werden, die Instrumente werden schlicht versagen. Als nächstes, wenn Sie beabsichtigen, eine landesspezifische Variante einer Sprache zu ergänzen (z. B. de-AT), vergewissern Sie sich zunächst, dass die Hauptsprache (z. B. de) gut gepflegt ist. Ihr Beitrag kann möglicherweise für mehr Menschen von Nutzen sein, wenn Sie an der schon existierenden Version Ihrer Sprache mitarbeiten als an einer landesspezifischen Variante.

Für fdroidclient, fdroidserver und Repomaker kann jeder über Weblate eine neue Sprache einführen. Für die übrigen Übersetzungs„komponenten“ auf Weblate, senden Sie bitte ein Ticket an die Administratoren, um eine neue Sprache zu beantragen.

Wann Übersetzungen aufgenommen werden

Die Übersetzungsdateien aus Weblate werden vor jeder Veröffentlichung miteinbezogen. Abhängig von den Maßgaben für jede Plattform gelten verschiedene Regeln, wann Übersetzungen übernommen werden.

Android-App

Als Grundregel gilt, dass eine Übersetzung zu mindestens 70% abgeschlossen sein muss, um in eine Endversion eingeschlossen zu werden. Bei Alpha-Versionen versuchen wir alle Übersetzungen zu integrieren, unabhängig von deren Vollständigkeit.

App-Zusammenfassungen

f-droid.org stellt einzeilige Zusammenfassungen für viele Apps zur Übersetzung zur Verfügung . Ziel ist es, Abschnitte zu ermöglichen, in denen nur eine einzige Sprache angezeigt wird, wie z. B. auf dem „Neueste“-Tab oder in der Seitenleiste der Website. Diese werden wiederkehrend, mindestens einmal im Monat importiert.

f-droid.org-Internetseite

Für die f-droid.org-Internetseite gilt ein sehr viel komplizierteres System. Da sie (noch?) nicht viele Sprachen unterstützen kann, müssen wir strengere Anforderungen an sie stellen. Damit eine neue Sprache auf f-droid.org hinzugefügt werden kann, muss sie Folgendes erfüllen:

  • Website-Komponente: 100% übersetzt
  • Website Pages-Komponente: 100 % übersetzt
  • Data-Komponente: Mindestens 10 vollständig übersetzte App-Beschreibungen

Es gibt ein Nightly Build der Internetseite, die alle Weblate-Übersetzungen einschließt, egal wie vollständig sie sind. Dieses lässt jeden die Fortschritte erkennen und führt dazu, dass neue Sprachen gründlich ausgearbeitet werden können, bevor sie an den Start gehen.

Die alte „Sprachen“-Voreinstellung

Es gibt Fälle, in denen Englisch als Ausweichsprache nicht genügt. Ein Großteil der Welt würde beispielsweise Chinesisch, Spanisch oder Russisch statt Englisch den Vorzug geben. Bis Android 6.0 bietet F-Droid innerhalb der App eine Einstellung „Sprache“, damit Nutzer F-Droid in eine andere Sprache umstellen können. Zu beachten ist, dass sich dabei nur die Sprache ändert, länderspezifische Formate aber evtl. unsauber verarbeitet werden. Ab Android 7.0 wurde dies dahingehend geändert, dass Nutzer die Möglichkeit erhalten, eine nach Wichtigkeit sortierte Liste von „Locales“ aus Sprache (Land) festzulegen.

Translation and Localization

Every piece of F-Droid can be localized, including the Android app, the entire website, and the tools. That means that all of the texts can be translated into any language supported by Android. F-Droid will also use localized formats for numbers, currency, dates, etc. which happens automatically based on the language and country specified in the device’s settings. All of the F-Droid resources area available for translation on Weblate “components” that are each managed separately, based on technical requirements.

If an app’s source code repo includes app descriptions, then those will be automatically included as long as they use the supported layouts. If there are any issues with missing translations or broken localized formats, please file an issue so it can be fixed.

Contributing

Is F-Droid not in your language, or the translation is incorrect or incomplete? Get involved in the translations on our Weblate.

All translation work is done in Weblate to keep the workflow easy. We recommend that translators use a GitLab account for logging into Weblate since that same account can be used on all of the F-Droid projects on GitLab. you can find other translators on the forum.

Adding a new language

First and foremost, Android must already support the specific language and locale you want to add. We cannot work with languages that Android and the SDK do not support, the tools simply break down. Next, if you are considering adding a country-specific variant of a language (e.g. de-AT), first make sure that the main language is well maintained (e.g. de). Your contribution might be useful to more people if you contribute to the existing version of your language rather than the country-specific variant.

For fdroidclient, fdroidserver and Repomaker, anyone can create a new language via Weblate. For the rest of the translation “components” on Weblate, please file an admin issue to request a new language.

When translations are included

The translation files are included from Weblate before each release. There are varying conditions for when the translations are included, based on the limitations of each platform.

Android app

As a general rule, a translation must be at least 70% complete for it to be included in a final release. For alpha releases, we try to include all translations, no matter how incomplete.

App summaries

f-droid.org makes the one line summaries for many apps available for translation. The goal is to make it possible to have sections where only a single language is show, like the Latest Tab or the website sidebar. These are imported on a rolling basis, at least once a month.

f-droid.org website

For the f-droid.org website, it is a much more complicated system. Since it cannot (yet?) support lots of languages, we have to put stricter requirements on it. In order for a new language to be added to f-droid.org, it must have:

  • Website component: 100% translated
  • Website Pages component: 100% translated
  • Data component: at least 10 app descriptions fully translated

There is a nightly build of the website that includes all translations on Weblate, no matter how complete they are. This lets everyone see the progress, and means we can get new languages working well before launching them.

The old “Languages” preference

There are cases where having English as the fallback language is not helpful. For example, much of the world would prefer to fall back to Chinese, Spanish, or Russian instead of English. On Android 6.0 and older, F-Droid provides a “Languages” setting inside the app so that users can switch F-Droid to a different language. Note that this might not handle localized format properly, just the language. Android 7.0 fixed this by allowing users to specify a list of language+country “locales”, ordered by importance to the user.