Paketsymbol

Privacy Cell

Überprüfen Sie, ob Ihr Mobiltelefon die sichersten Mobilfunk-Protokolle nutzt.
Neu in Version 1.8
• Der Sprach-Netzwerk-Status wird nun bei der Einschätzung der Gesamt-Sicherheit des Funknetzwerks berücksichtigt.
• Fehler behoben, durch den gelegentlich Benachrichtigungen nicht abgeschaltet werden konnten.
• Ziel-API auf 32 (Android 12L) angehoben.
• Erste komplette deutsche Übersetzung von Bernhard G. Keller.
Privacy Cell ist eine kleine App, die Informationen zu den genutzten Mobilfunk-Protokollen anzeigt.

Zur Zeit wechseln viele Mobilfunk-Netzwerke von 4G (4. Generation) zu 5G-Protokollen. Die 5G-Netzwerk-Protokolle wurden mit besonderem Fokus auf bekannte Sicherheitslücken in älteren Protokollen entwickelt, zu denen Man-In-The-Middle-Attacken in Mobilfunknetzen mittels Stingrays (IMSI-Catchern) zählen. Um die Entwicklung und Rückwärtskompatibilität zu erleichtern, können 4G- und 5G-Netzwerke kombiniert verwendet werden. Dies wird als 5G NR (New Radio) NSA (Non-Standalone) -Modus bezeichnet. Dabei wird 4G für den Kontrollkanal und 5G für die Datenkommunikation genutzt. Allerdings schützt 5G NR NSA nicht gegen Stingray-Angriffe. Android hat grundsätzlich Zugriff auf alle notwendigen Informationen, wenn es mit einem 5G NR NSA oder 5G NR SA (Standalone) Netzwerk verbunden ist, zeigt diese Informationen jedoch dem Benutzer nicht an. Der Zweck von Privacy Cell ist, diese Informationen einfach verfügbar zu machen.

Privacy Cell kann auch warnen, wenn Sie mit veralteten 2G- and 3G-Netzwerken verbunden sind.

Spenden

Versionen

Um Ihnen die Wahl zu lassen, können Sie weiter unten auf dieser Seite APKs direkt herunterladen, sollten sich allerdings darüber im Klaren sein, dass Sie nach einer solchen Installation keine Benachrichtigungen über Aktualisierungen erhalten werden und diese Art des Downloads weniger Sicherheit bietet. Wir empfehlen daher, stattdessen die F-Droid-App zu installieren und diese dafür zu nutzen.

F-Droid herunterladen
  • Version 1.8 (9) vorgeschlagen Hinzugefügt am 2022-06-17

    Diese Version benötigt Android 11 oder neuer.

    Sie ist von F-Droid hergestellt, signiert und ihre Übereinstimmung mit diesem Quelltext-Tarball wird garantiert.

    Berechtigungen
    • Telefonstatus und Identität abrufen
      Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
    • Vordergrunddienst ausführen
      Ermöglicht der App, die Vordergrunddienste zu verwenden.
    • Beim Start ausführen
      Ermöglicht der App, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Telefon gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der App wird die gesamte Leistung des Telefons beeinträchtigt.

    APK herunterladen 3.2 MiB PGP-Signatur | Build-Protokoll

  • Version 1.7 (8) - Hinzugefügt am 2022-03-27

    Diese Version benötigt Android 11 oder neuer.

    Sie ist von F-Droid hergestellt, signiert und ihre Übereinstimmung mit diesem Quelltext-Tarball wird garantiert.

    Berechtigungen
    • Telefonstatus und Identität abrufen
      Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
    • Vordergrunddienst ausführen
      Ermöglicht der App, die Vordergrunddienste zu verwenden.
    • Beim Start ausführen
      Ermöglicht der App, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Telefon gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der App wird die gesamte Leistung des Telefons beeinträchtigt.

    APK herunterladen 3.2 MiB PGP-Signatur | Build-Protokoll

  • Version 1.6 (7) - Hinzugefügt am 2021-12-26

    Diese Version benötigt Android 11 oder neuer.

    Sie ist von F-Droid hergestellt, signiert und ihre Übereinstimmung mit diesem Quelltext-Tarball wird garantiert.

    Berechtigungen
    • Telefonstatus und Identität abrufen
      Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
    • Vordergrunddienst ausführen
      Ermöglicht der App, die Vordergrunddienste zu verwenden.
    • Beim Start ausführen
      Ermöglicht der App, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Telefon gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der App wird die gesamte Leistung des Telefons beeinträchtigt.

    APK herunterladen 3 MiB PGP-Signatur | Build-Protokoll

package icon

Privacy Cell

Verify that a phone is using the most secure cell protocols.
New in version 1.5
• Fix a crash with realtime monitoring if the READ_PHONE_STATE permission is denied.
• Bump the target API to 31 (Android 12).
• First full French translation contributed by Kévin L.
Privacy Cell is a small app that displays the cell phone protocol information.

At the time of this writing, many cell phone networks are switching from 4G (4th Generation) to 5G networks. The 5G network protocols were specifically designed to protect against some of the known insecurities of the older protocols, including those that allowed stingrays (IMSI catchers) to perform man-in-the-middle attacks on cell phone networks. To ease deployment and backwards compatibility, 4G and 5G networks can run together in what is known as 5G NR (New Radio) NSA (Non-Standalone) mode. This uses the 4G network for the control channel and the 5G network for the data communication. However, 5G NR NSA does not provide protection against stingrays. Android has access to all the information it needs to know if it is connected to a 5G NR NSA or a 5G NR SA (Standalone) network, but it doesn’t display that information to the user. The purpose of Privacy Cell is to make that information easy to access.

Donate

Packages

Although APK downloads are available below to give you the choice, you should be aware that by installing that way you will not receive update notifications and it's a less secure way to download. We recommend that you install the F-Droid client and use that.

Download F-Droid
  • Version 1.5 (6) suggested Added on 2021-11-07

    This version requires Android 11 or newer.

    It is built and signed by F-Droid, and guaranteed to correspond to this source tarball.

    Permissions
    • read phone status and identity
      Allows the app to access the phone features of the device. This permission allows the app to determine the phone number and device IDs, whether a call is active, and the remote number connected by a call.
    • run foreground service
      Allows the app to make use of foreground services.
    • run at startup
      Allows the app to have itself started as soon as the system has finished booting. This can make it take longer to start the phone and allow the app to slow down the overall phone by always running.
    • prevent phone from sleeping
      Allows the app to prevent the phone from going to sleep.
    • view network connections
      Allows the app to view information about network connections such as which networks exist and are connected.

    Download APK 2.9 MiB PGP Signature | Build Log

  • Version 1.4 (5) - Added on 2021-10-22

    This version requires Android 11 or newer.

    It is built and signed by F-Droid, and guaranteed to correspond to this source tarball.

    Permissions
    • read phone status and identity
      Allows the app to access the phone features of the device. This permission allows the app to determine the phone number and device IDs, whether a call is active, and the remote number connected by a call.
    • run foreground service
      Allows the app to make use of foreground services.
    • run at startup
      Allows the app to have itself started as soon as the system has finished booting. This can make it take longer to start the phone and allow the app to slow down the overall phone by always running.
    • prevent phone from sleeping
      Allows the app to prevent the phone from going to sleep.
    • view network connections
      Allows the app to view information about network connections such as which networks exist and are connected.

    Download APK 2.9 MiB PGP Signature | Build Log

  • Version 1.3 (4) - Added on 2021-10-09

    This version requires Android 11 or newer.

    It is built and signed by F-Droid, and guaranteed to correspond to this source tarball.

    Permissions
    • read phone status and identity
      Allows the app to access the phone features of the device. This permission allows the app to determine the phone number and device IDs, whether a call is active, and the remote number connected by a call.
    • run foreground service
      Allows the app to make use of foreground services.
    • run at startup
      Allows the app to have itself started as soon as the system has finished booting. This can make it take longer to start the phone and allow the app to slow down the overall phone by always running.

    Download APK 2.5 MiB PGP Signature | Build Log